FeRD-Logo
  • Handel und elektronische Kommunikation
  • Technische Standards

Order-X 1.0: Hybridformat für digitalisierte Auftragsverarbeitung veröffentlicht

Adobe Stock / Kentaro Hayashi

Order-X ist das neue hybride Format für die digitalisierte Erstellung und Verarbeitung von Aufträgen. Es baut auf dem gleichen Modell auf wie ZUGFeRD/Factur-X. Kostenfreier Download.

Nach der deutsch-französischen Entwicklung des auch als ZUGFeRD bekannten hybriden Rechnungsformats Factur-X veröffentlichen das Forum National de la Facture Electroniques et des Marchés Publics Electroniques (FNFE-MPE) und das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) nun auch die Entsprechung für die Auftragslegung: Order-X 1.0. Es baut auf dem gleichen Modell auf wie ZUGFeRD/Factur-X und ermöglicht so einen durchgängigen Workflow von der Erstellung von Aufträgen bis hin zur Rechnungslegung.

Freier Download von Order-X 1.0

Die nachfolgenden Dokumente werden in einer ZIP-Datei bereitgestellt (in Englisch):

01 - Prozess Spezifikation Order-X
02 - PDF XMP-Beispiel für die PDF-A /3 Konformität bei Order-X
03 - Profilbeschreibungen (Excel) der drei Profile Basic, Comfort and Extended
04 - XSD, UML and Schematron description files for the 3 profiles Basic, Comfort and Extended
05 - Order-X Beispieldateien für die verschiedenen Profile
06 – Logo Order-X

Order-X 1.0 ergänzt ZUGFeRD/Factur-X: Die durchgehend digitalisierte Lieferkette wird Wirklichkeit

Order-X ist wie ZUGFeRD/Factur-X ein sogenanntes Hybridformat, das sowohl von Mensch als auch von Maschine gelesen und verarbeitet werden kann. Die für die digitale Verarbeitung verwendete XML-Struktur enthält die gleichen Auftragsinformationen wie das benutzerfreundliche PDF-Format, in das es eingebettet wird. Der Vorteil eines solchen hybriden Formats besteht vor allem darin, dass insbesondere KMUs damit digitalisierte Bestellprozesse einrichten können, ohne auf die gewohnte Sichtkontrolle verzichten zu müssen. Darüber hinaus lässt sich im Verbund mit ZUGFeRD/Factur-X ein durchgängig digitalisierter und kollaborativ nutzbarer Workflow von der Bestellung bis zur Rechnungstellung etablieren, da beide auf der gleichen XML-Struktur aufbauen. Dadurch lassen sich diese Prozesse nicht nur beschleunigen und automatisieren, sondern auch deutlich weniger risikoanfällig gestalten, denn händische Eingriffe in die Abläufe lassen sich auf ein absolutes Minimum reduzieren, z.B. auf Notfall- und Streitmanagement.

Wie schon von ZUGFeRD/Factur-X bekannt bietet auch Order-X verschiedene Datenprofile an, die Hilfestellung sein sollen für die Anpassung von Managementsystemen zur Erstellung oder Integration dieser Daten in strukturierter Form. Mit den skalierbaren Profilen Basic, Comfort und Extended lassen sich auf einfache und pragmatische Weise die unterschiedlichsten Anforderungen der mehr oder weniger komplexen Unternehmenslandschaften abbilden. Darüber hinaus unterstützt Order-X auch drei Bestellbenachrichtigungen:

  • ORDER (Auftrag vom Käufer an den Lieferanten)
  • ORDER_RESPONSE (Bestätigung, Ablehnung oder Änderungsempfehlung des Lieferanten an den Käufer)
  • ORDER_CHANGE (Bestätigung der Änderung durch den Käufer)

Weitere Informationen zur Veröffentlichung von Order-X 1.0

Zur deutschsprachigen → Pressemitteilung vom 13. April 2021 (PDF-Datei, 241 KB)
Zur englischsprachigen → Pressemitteilung vom 13. April 2021 (PDF-Datei, 250 KB)
Zur französischen → Pressemitteilung vom 13. April 2021 (PDF-Datei, 229 KB)

Nach oben