FeRD-Logo
  • Handel und elektronische Kommunikation

Plenumssitzung des Forums elektronische Rechnung Deutschland in Berlin

Plenum zu Gast beim ZDH

Adobe Stock / sutthiphong

Das FeRD-Plenum trifft sich zwei Mal jährlich. Die diesjährige Herbstsitzung fand am 29. November in dem Räumen des Zentralverbands des Deutschen Handwerks in Berlin statt.

Die zweite Plenums-Sitzung des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) fand am 29. November 2023  beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin statt. Herr Dr. Schmalz, Leiter des Zentralbereichs beim ZDH, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und drückte seine Freude darüber aus, dass der ZDH als FeRD-Mitglied Gastgeber des FeRD-Plenums sein darf.

Als geladene Referenten berichtete zunächst Hans-Joachim Narzynski, Leiter des Referats für internationale Aspekte der Umsatzsteuer im Bundesministerium der Finanzen, in der Sitzung über die aktuellen Entwicklungen der europäischen Initiative „VAT in the Digital Age“. Ihm folgte als Redner Nils Brinkhoff, Leiter Produktmanagement Transaction Banking DZ BANK AG, der dem Plenum das „Request to Pay“ (RtP)-Konzept der DZ BANK AG vorstellte.

Daran anschließend berichteten die Leiter der FeRD-Competence Center über deren Arbeiten und Aktivitäten seit der letzten Sitzung und gaben einen Ausblick auf die nähere Zukunft. So wird etwa das Competence Center 1 „Kommunikation Wirtschaft & Verwaltung“ die weitere inhaltliche Planung der am 15. und 16. Mai 2024 bevorstehenden FeRD-Konferenz im Bundeswirtschaftsministerium koordinieren.

Als neues FeRD-Mitglied wurde das Unternehmen validool.org UG aufgenommen.  

Die FeRD-Leitung bedankte sich am Ende ausdrücklich bei den beiden Gästen für ihre Vorträge, allen anwesenden FeRD-Mitgliedervertretern und den CC-Leitern für den Austausch und die Zusammenarbeit und dankte nicht zuletzt auch dem ZDH für die Gastfreundschaft.

Nach oben